Freitag, 26. Februar 2010

Sammeln?

Hoi,

Wo meine GG es schon anriss, JA, eigentlich sind wir Sammler. Auch Jaeger, aber in den Zeiten des Ueberflusses muss man selten jagen, so sammeln wir. Bei mir war sogar einer der ersten Gruende, WoW zu spielen, dass es dort Auktionshaus, Bankfaecher und Postsystem gab. Denn Pixel sammeln kostet keinen realen Platz. Aus Platzgruenden habe ich mich auch schon von Sammelideen verabschiedet (Videorekorder...) und alte Sammeleien beanspruchen immer noch Raum. So zum Bleistift die Pixi-Buecher.

Der Start war ein Aufraeumfund in den Relikten der Fruehzeit meiner Liebsten: Pixibuch 57 'Lämmleins neuer Hut'. Reaktionsschnell und eh auf der Suche nach einer neuen Klasse 'Sammelgut' war dies der Start. Spaeter wurde uebrigens genau dieses Pixi Grundlage eines Bildes, welches eine befreundete Kuenstlerin daraus gestaltete ;-)

Schnell waren damals die ersten Kartons voll, eine komplette Sammlung nach sechs Monaten und in der Folge viel Handel, Schenken und Sortieren angesagt. In der Spitze ueber 30.000 Stueck im Fundus konnte ich jede noch so verwegene Anfrage beantworten und habe viele gesuchte Jugenderinnerungen anderer Menschen verschickt. Nun, Ebay war 'damals' noch eher was fuer Privatiers als heute, und so kamen in den ueber drei Jahren des aktiven Sammelns auch fast 10.000 Auktionen zusammen. 80% Kauf, Rest refinanzierte und erst im Maerz 2006 stoppte ich. Auf der Suche nach etwas Neuem, was sich dann im November mit WoW erfuellte.

Auf dem Weg der Pixis habe ich Sammlungen verliehen (z.B. fuer eine Maturaarbeit nach Oesterreich), in Australien Pixis gekauft, die aus einem Keller in Duesseldorf Sued kamen, wo ich noch als Kind gespielt hatte; Pixiwuensche wurden ueberall in der Welt erfuellt, Japan oder USA keine Seltenheit; Viele Fotos von begeisterten Empfaengern mag ich auch heute noch nicht entsorgen ;-) Von anfaenglich 10 Fundstellen im Internet sind es heute eher 100.000e! Es bildeten sich Clubs, eine Onlinezeitschrift wird seitdem regelmaessig erstellt...

Und daheim schlummert noch ein Rest von ungefaehr 12.000 Pixibüchern, die, weil das Hobby eingestellt, noch lange auf neue Besitzer warten werden. Ordentlich aufgereiht in kleinen Kartons, die Deckel von Kopierpapierkartons eignen sich hervorragend dazu.

...und es gab vorher andere Sammeleien und gibt sie auch heute noch! Meine GG hat einen Farbfetisch zu erfuellen, der sich in Mode und Armbanduhren spiegelt; Ingame gibt es Bestaende fuer jeder erdenklichen (Spiel-)zweck zu horten und wer weiss, was noch kommt.

Cucu
JS
















1 Kommentar:

  1. Also Mode zu lieben (einschl. Taschen und Schuhe) hat für mich als Frau nichts mit sammeln zu tun ;-). Den Einwand muss ich doch los werden. Ich bleibe dabei: ich sammel nichts.

    martina von WIR

    AntwortenLöschen