Donnerstag, 11. Februar 2010

Stöckchen "was liest du gerade" von Martina

Dieses Stöckchen habe ich bei Nine aus dem Maunzblog aufgenommen:

Was liest Du gerade?
Ich werde am Montag von Diana Gabaldon das neue „Echo der Hoffnung“ anfangen.

Welches Buch hat Dich zuletzt sehr beeindruckt?
Der Twilight-Band Teil 4 und auch die Thriller von Karen Rose „Todesschrei“ und Todesbräute“.

Sammelst Du irgendetwas?
Ich sammel Bücher an sich, vor allen Dingen, die die mir gefallen. Ich kann ganz schlecht Bücher wegwerfen…

Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Nein.

Schreibst Du Namen in Deine Bücher?
Nein.

Welches Buch hast Du doppelt?
Keins.

Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Von niemandem, ich lese Bücher am Liebsten selber. Für mich sind auch Hörbücher nichts.

Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
In der Mitte, wenn ich sitze, sitze ich :-)

Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Weil ich sie schon über Jahrzehnte liebe: Angelique.

Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Nach Genre.

Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Vor dem ins Bett gehen.

Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Ich kenne meine Feinde nicht, da ich mich mit Ihnen nicht beschäftige.

Hardcover oder Paperback?
Eigentlich egal aber günstiger ist Paperback, was heißt, ich kann mir mehr Bücher kaufen :-).

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Aus Papier, ich mag das Gefühl zu Blättern und Dinge auszuschneiden, die mich interessieren etc.

Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Oh das ist schwer, ich glaube es war das Buch "Ihr bester Freund" von Helene Weiler und ich war 7 oder 8 Jahre.  Da geht es um einen Blindenhund und es gibt das Buch nur noch im Antiquariat. Tja Kinders und das ist wirklich 40 Jahr her (oh Graus wie sich das anhört).

Deine liebste Literaturverfilmung?
Es ist ganz selten, dass ein Film gleich gut ist wie ein Film, geschweige denn besser!! Meist entscheide ich vorher, will ich den Film sehen ODER lesen. Eine Ausnahme gibt es, wo ich beides gleich gut finde: Vom Winde verweht.

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Ich liebe Zeitschriften, z.b. Gesund leben, Balance und Frauenzeitschriften wie myself. Seit dem ich aber ein online Spiel spiele, komme ich zeitlich etwas in Bedrängnis.

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Bücher aller Art in Massen. Ich lese im Urlaub ca. 10 bis 15 Bücher und liebe es.

Liebstes Kinderbuch?
Habe Hanni & Nani gelesen und die Nesthäkchen Bücher.

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Der Mensch an sich sollte viel mehr lesen, es gibt fast nichts Schöneres auf der Welt.

Kommentare:

  1. Ich freu mich, dass Du Dir das Stöckchen mitgenommen hast! Lieben Dank! Wusste gar nicht, dass Du auch so ´ne Leseratte bist! *LOL*
    Bussi, Nine :-)

    AntwortenLöschen
  2. Und wie :). Ich habe mir ja deinen letzten Buchtipp auch schon notiert. Muss aber jetzt erst mal mit Gabaldon loslegen und das Buch ist seehrr dick ...

    Bussi zurück :-) martina

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mal frech das Stöckchen vom Boden aufgehoben und mitgenommen ;-)

    AntwortenLöschen