Freitag, 6. August 2010

Buchstöckchen

Ich habe ein Buchstöckchen bei Alexandra entdeckt, es aufgegriffen, beantwortet und hier ist es:

1) Welches Buch vermeidest du instinktiv zu lesen, obwohl es zum Großteil nur positive Kritik gibt?

Das ist ganz einfach erklärt, ich weiß (dazu brauche ich keinen Instinkt) das manche Bücher nicht mein Ding sind. Da es mir immer schon ziemlich egal war, ob man was gelesen oder gesehen haben "muss", lese ich ein Buch nicht, nur weil es positive Kritiken hat. Ich möchte nur die Dinge lesen, die mir Spaß machen und nicht meine - kostbare - Zeit verplempern um mich durch ein Buch zu quälen, nur um mitreden zu können.


2) Wenn du drei Charaktere für eine kurze Begegnung lebendig machen dürftest, welche wären es und für welche Begegnung würdest du sie lebendig machen?
Geoffrey de Peyrac (Angelique Reihe), den würde ich gerne mal persönlich kennenlernen und sehen, ob er diese Anziehungskraft, die er für mich im Buch ausstrahlt auch im wirklichen Leben auf mich hat :-). Ob er so faszinierend ist ...

Angelique, nicht weil Sie seine Frau ist, sondern weil ich diese Person so faszinierend finde. Sie lebt ihr Leben so, wie sie es möchte und steht unbeirrbar zu ihre Liebe und kämpft für sie. Eine Emanze zu Zeiten Ludwig des XIV. Ein Gespräch unter Gleichgesinnten :-), die zwar emanzipiert sind aber trotzdem durch und durch Frau.


Und natürliche Jamie Fraser (Highland-Saga), um zu erfahren, was für ein Schock es ist, jemanden zu lieben der aus so einer entfernten Zeit kommt. Und überhaupt finde ich ihn auch attraktiv :-).

3) Jemand sagt dir, du könntest erst sterben, nachdem du den langweiligsten Roman der Welt gelesen hast ansonsten bleibst du unsterblich. Nach einiger Zeit reicht dir die Unsterblichkeit, welches langweilige Buch wählst du für deinen Tod?
Für mich wäre das so spontan gesagt: die Tore der Welt. Ich habe es versucht zu lesen aber ich habe keinen Zugang gefunden zu diesem Buch. Normal liebe ich ja dicke Bücher aber wenn einem die schreibweise so gar nicht zusagt... bei diesem habe ich aufgegeben und zwar ziemlich schnell (nach 100 Seiten ca.).

4) Von welchem Buch hast du behauptet es gelesen zu haben, obwohl du nie einen Blick hineingeworfen hast?
Keines, ich stehe dazu - egal ob es eine Bildungslücke ist oder nicht. Bsp ich habe nie die Triologie Herr der Ringe gelesen. Das war nicht mein Genre. Ich habe aber die Filme gesehen und da hat es mir SEHR gut gefallen. Wahrscheinlich hätte meine Phantasie dafür nicht ausgereicht.

5) Eine gute Fee gewährt dir einen speziellen Wunsch, du darfst eine Sprache wählen, die du noch nicht beherrscht, mit der du später alle in dieser Sprache geschriebenen Bücher lesen kannst, welche Sprache wählst du?
Englisch. Es gibt viele englische Bücher (vor allen Dingen auch Ratgeber) die es immer erst oder sogar nur in englisch gibt. Für die Ratgeber ist mein Englisch nicht gut genug, dass ich so in die Tiefen gehen könnte, da kommt es ja gerade auf die Details und die Zwischentöne an.

6) Eine böse Fee kommt und verzaubert dich. Ab nun musst du jedes Jahr, bis zu deinem Tod, ein Buch immer wieder lesen, mit welchem Buch könntest du am ehesten bis zu deinem Tod leben?
Angelique den 1. Teil. Wobei jedes Jahr schon arg viel wäre - aber so alle 2 der 3 Jahre :-)). Zum Glück kann ich gut Bücher mehrmals lesen, es muss aber schon eine Zeit dazwischen liegen. Von daher würde ich mich dabei nicht sonderlich gestraft fühlen. Ok irgendwann könnte ich es denn wohl auswändig, je nachdem, wann ich sterbe ;-).

7) Stell dir vor, du könntest dir auf der Stelle 3 Bücher, die du gerne lesen würdest, herbeiwünschen, welche würdest du herbeiwünschen?
(schade... nur 3...):


Eine glückliche Ehe von Rafael Yglesias
Der Augensammler von Sebastian Fitzek
HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß von Eric Freeman

1 Kommentar:

  1. Haha... der Jamie hats wohl einigen Frauen angetan ;) Gell, nur 3 Bücher sind etwas mickrig *rofl*

    War aber interessant, danke fürs ausplaudern ;)

    Liebe grüsse und schönen Abend
    Alexandra

    AntwortenLöschen