Donnerstag, 14. Januar 2010

Will auch mal wieder...

Gestern abend ICC 25er, zum Anfang gut, streikten ploetzlich diverse AddOns und trotz guter Latenz wenig Fps. Dazu Ausfall des Mikros (und ich red' mir nen Wolf) GRRRRR OK, trotz allem noch ein gutes Item ersteigert, 2,4k DKP, aber das ist es Wert. Ruessiignore und Itemlevel 264 vs. meinen Spiegel der Wahrheit. Rechnerisch um die 300dps, gebufft natuerlich ;-) Modermiene steht noch, Movementboss, hab' sicherheitshalber gefragt ob ich der Noob war, aber Leistung war eigentlich ok. Am Freitag muss er liegen, soll ja mal nach links gehen, Stinkie wartet und dann das erste Blut fuer meine vielleicht einmal legendaere Klinge. Heute 10er PdoK wurde abgesagt, Heilermangel. Ulduar statt dessen, aber habe ich zu spaet gepeilt. Dafuer freue ich mich um so mehr auf Lvl-Up mit meiner Liebsten, 68! Wir koennten dann eigentlich nach Nordend aber mein Herz will noch was von der BC-Welt sehen.

Sooo, was bedeutet das alles? Kurz gesagt geht es um World of Warcraft, ein MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game), in welchem man sich in einer Kunstwelt in Comicfarben ab FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) 12 Jahren mit anderen Spielern zum 'arbeiten' trifft. Farmen, Craften, Questen, Raiden, soll heissen sammeln, herstellen, Aufgaben loesen und im Team kaempfen. Hohe Suchtgefahr natuerlich, aehnlich anderer Hobbies, oder wie Paracelsus formuliert:
'All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift;
allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.'
Wo war ich stehen geblieben? Ah ja, Bedeutung... Nun, viele Abkuerzungen: ICC ist eine neue Raidinstanz namens Eiskrone, aus dem englischen icecrowncitadel. Waehrend im Spiel alle auf dem selben Server interagieren, ist man in einer Instanz in einem geschlossenen Bereich. Nur das eigene Team, als Raid, also Schlachtgruppe. Dazu gehoeren auch die spaeter genannten 'Ulduar' und 'PdoK' (Pruefungen des obersten Kreuzfahrers). 25er, wenn man mit 25 Leuten unterwegs ist, es gibt auch 10er- oder auch 5er-Ziele. AddOns sind nuetzliche Zusatzprogramme, die einem helfen, fuer den eigenen Spielcharakter wichtige Informationen zu gewinnen oder Handlungen zeitgerecht ausfuehren zu koennen. Latenz ist die Zeit, welche es braucht, bis eine Information den Server / Spieler erreicht. Sie liegt in gutem Falle bei 100-200 Millisekunden. Je hoeher diese ist, desto schwerer wird es zu spielen. Dazu gehoert auch fps (Frames per second), also die Bilder, welche je Sekunde aufgebaut werden. 30 ist fluessig, 1 bedeutet Standbild folgt auf Standbild. Mikrofon und Kopfhoerer sind eigentlich Pflicht im Spiel als Team, immerhin moechten nicht 25 Spieler die Boxen der anderen hoeren (bzw. heulende Kinder, TV, oder einfach nur das schnarchen Einzelner, Mikro sollte in diesem Falle abgestellt sein). Bei mir war es nur defekt... Im Spiel geht es natuerlich darum, mit dem Team schwierige Aufgaben zu meistern. Dafuer gibt es Belohnungen, deren Erwerb ein regelmaessiges Spiel voraussetzt. Die Waehrung dafuer sind DkP (dragon kill points), vergeben fuer erreichte Ziele und eingesetzte Spielzeit. So gibt es z.B. 30 DkP pro Stunde im Raid oder auf der Ersatzbank und 50 DkP fuer einen 'gelegten' Boss. Nun und diese Belohnungen sind Gegenstaende, Items, welche moeglichst den eigenen Spielcharakter verbessern. Dazu gibt es fuer jedes Item besondere Werte wie Staerke, Intelligenz oder die Faehigkeit die Ruestung des Gegners zu durchdringen (Ruessiignore). Ein 'Item-Level', je hoeher desto besser, sagt einem ohne zu rechnen, wie hochwertig der Gegenstand ist, und das neue Item ist definitiv besser als mein altes Schmuckstueck, was man auch rechnen kann. Und zwar in dps, Schaden pro Sekunde. Auch dafuer gibt es AddOns ;-) Der Ausdruck 'gebufft' sagt, dass man Staerkungszauber, Traenke, Nahrung und allerlei andere positive Effekte auf sich wirken laesst, die teilweise alleine durch die blosse Anwesenheit einer bestimmten Rasse im Spiel erzeugt werden. Modermiene, Schatz und Stinkie sind Gegner in der Instanz Eiskrone und ein Noob ist im uebertragenen Sinne ein Neuling, im Spiel eher ein Lernunwilliger oder Bewegungslegastheniker, wobei letzteres natuerlich dem Wort Movement (aus Movementboss) entgegensteht. Soll heissen, wer seinen Spielcharakter nicht schnell und richtig bewegen kann, ist dort fehl am Platze und fuehrt oft schon als Einzelner zum scheitern aller 25. Nu ja, und wo der Eingangstext fast schon lesbar wird, wuerde es viele Seiten benoetigen, den Hintergrund der Worte zu erlaeutern. Kurz, bei einer legendaeren Waffe geht es um etwas extrem Seltenes, Wertvolles. Bei 'meiner Liebsten' und 'mein Herz' um noch etwas viel Wertvolleres! Und mit meiner Martina (deren Joerg ich bin) wollen wir nachher als Priester und Paladina ein wenig die Onlinewelt erforschen, Auftraege erfuellen und Spass haben. Immo (im Moment) geht das Spiel bis Level 80, wir haben uns schon auf die 67 durch-'gearbeitet' und die Grenze zur neuesten Welt, Nordend, kann man ab dem Level 68 ueberschreiten.
Fliegen koennen wir beide schon, reiten sowieso... Also: gogogo!
Joerg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen