Dienstag, 25. Mai 2010

31 Tage - 31 Bücher // Tag 14

Tag 14 – Ein Buch aus deiner Kindheit

Tja, ich hatte damals (Müllionen Jahre her lol) als Kind, Nachhilfeunterricht bei einem jungen Mädchen, die sich damit ihr Taschengeld aufbesserte. Bei ihr entdeckte ich mein erstes Nesthäkchen Buch von Else Ury und bekam es sogar von ihr ausgeliehen. Meine Mutter war damals ganz begeistert, denn auch sie hatte es als Kind oder junges Mädchen gelesen. Ich hatte Glück und meine Nachhilfe-Fee hatte alle Bände, die ich dann nach und nach (was ziemlich schnell war aufgrund meiner Lesesucht) gelesen haben. Viele Jahre okay, okay, jahrzehnte später - hat mein Mann mir alle Bände über ein Antiquariat bestellt. Die gefallen mir auch vom Einband besser als die "moderneren". Ich habe wirklich alle Bände noch mal gelesen im Alter von dann über 30 Jahren....


Als Kind hab ich u.a. die drei Fragezeichen verschlungen. In der Orangerie am Benrather Schloss standen immer fast alle erschienenen Baende, die mit dem Alfred Hitchcock-Kopf drauf, Cover
schwarz mit Bild in der Mitte. Ging los mit dem Gespensterschloss, und ich meine es gab damals schon so 20 Titel. Oder mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen