Samstag, 29. Mai 2010

31 Tage - 31 Bücher // Tag 18

Tag 18 – Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Bei mir ist das schönste Cover ein niederländisches Buch. Es ist die 'Pietje Bell' Reihe (der Link dahinter verweist auf das niederl. Wikipedia, also wer niederl. kann :-). Hier werden die Jugendstreiche eines Kindes und später Jungen Mannes erzählt. Sehr nett und witzig geschrieben. In den Niederlanden natürlich sehr bekannt und es ist wieder ein sehr altes, weil der erste Band 1914 erschienen ist. Diese Bücher hat mein Vater und meine Tante schon als Kinder verschlungen. Durch meine Tante habe ich auch das erste Buch in die Finger bekommen als Kind und im Urlaub in den Niederlanden gelesen. Mittlerweile gibt es hier auch von den Büchern und somit auch von den Covern Neuauflage. Mein Buch ist eine solche aber schön finde ich, das es - obwohl neu - mit den alten Zeichnungen gemacht wurde. Hier jetzt auch ein Bild, damit ihr seht, wovon ich schreibe:




















Schöner geht immer aber einen Prachtband über Kunst kann man nicht mit einem Buch vergleichen, das man wirklich schön findet. Und das Cover spiegelt ja auch etwas vom Inhalt wieder und was man dabei empfindet. So ist für mich das schönste Cover gleichzeitig mein schönstes Buch: Herr der Ringe (auch hier mal der Wikipedia Link) die rote Ausgabe.





1 Kommentar:

  1. Stimmt, das sind beides zwei wirklich schöne Coverbilder. Das erste finde ich aber am schönsten.

    AntwortenLöschen