Samstag, 5. Juni 2010

31 Tage - 31 Bücher // Tag 25

Tag 25 – Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt

Es ist eigentlich eine Romanfigur, die ich auch (das kommt ja in ein paar Tagen) auch als diejenige bezeichnen würde, die meinem Ideal entspricht. Ihr Charakter kommt meinem nahe aber wer ist schon perfekt oder hat sein Ideal erreicht. Angelique liebt einen Mann, der nicht schön im eigentlichen Sinne ist aber sehr charmant und intelligent. Er ist der erste Mann in Ihrem Leben und wird von Ludwig dem XIV hingerichtet. Sie zerbricht fast daran aber sie schlägt sich durchs Leben und wird ganz schnell wieder in die bessere Gesellschaft augenommen. Sie ist sehr emanzipiert - ohne dass sie ihre Weiblichkeit aufgibt und weiß was sie will. Sie lässt sich nicht von Konventionen der Gesellschaft unterdrücken sondern versucht, auch Spaß im Leben zu haben. Und das Schöne ist (ich glaube ab dem 3. Band) geht sie auf Suche nach ihrem geliebten Mann, der kurz vor seiner Hinrichtung (mit Hilfe) flüchten konnte und somit am Leben ist. Er hat keinen Kontakt mit ihr aufgenommen, damit Sie ihr Leben als geachtete Frau, was sie sich so schwer erkämpft hat, weiterführen kann. Aber ihre Liebe ist so groß, dass sie sich auf die Suche nach ihm macht, obwohl damit mehr als einmal ihr Leben in Gefahr ist. Sie finden sich natürlich und ab dann wird in den Bänden von den beiden berichtet, was sie alles gemeinsam erleben. Es sind nicht immer einfache Erlebnisse aber sie steht zu ihrem Mann (und er zu ihr). Ich mag auch die beschriebene Partnerschaft, wo sie zwar sehr eigenständig und empanzipiert ist aber bei ihrem Mann doch eben eine Frau, die auch Schutz und Liebe benötigt. Die beiden ergänzen sich sehr schön und man merkt den gegenseitigen Respekt trotz aller Schwächen, die beide haben :-). Es gibt 10 Bände... das hier also nur ein superkurzer Abriss :-).

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich ein Buch lese, welches mich beschreibt. Aber es wäre vllt einmal eine Idee, selber eines mit diesem Thema zu schreiben. Einen Leser habe ich schon, einen treuen Fan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen