Sonntag, 2. Mai 2010

Tick Tack 2010 /#17

Elfchen der Woche

Kräuter
verschiedene Pflänzchen
für manche Unkraut
für andere einfach lecker
natürlich.

martinchen.

Bilder der Woche





























Thema der Woche

Mal schauen, was man am 1. Mai so machen kann, Wetter könnte gut werden und deshalb wäre "draussen" schön. A bissl googeln und auf einem Naturhof in der Nähe bietet eine "Kräuterpädagogin" einen Kurs an: "Kräutersammeln und was daraus machen", hört sich gut an, anrufen, buchen und hin.
Die Sonne strahlt, nur 20 Min. Autofahrt und der Hof sieht toll aus. Für 9 Euro warten wir einen Moment und um 11:00 h geht es los, sofort in die Botanik. Ein Brennesselfeld und Giersch, Knoblauchsrauke und Bärlauch. Kleine Gruppe schöne Erklärungen. Wir zupfen Blüten, sammeln Kräuter und von der Sonne gut gelaunt, bewundern wir die schöne Anlage.
Hier müssen wir mal einen längeren Spaziergang machen, mit kleinem Picknick!
Genug gesammelt, ab in die Küche. Alles ausgekippt  und sortiert, die Fachfrau zeigt und hilft. Beim "Liegenlassen" flüchten noch ein paar Lebewesen, mit Waschen erledigt sich der Rest. Es gibt sechs Rezepte, die wir in Päärchen eingeteilt, herstellen dürfen. Meine GG und ich machen einen Brotaufstrich aus Quark, Bärlauch fein gehackt und zwei Eiern. Noch Salz und Pfeffer, fertig. Zum Ende haben wir sechs Gerichte zum Verkosten, alles essbar, sogar lecker ;-). Nur die Kräuterbutter aus den Resten (die Chefin selber legte Hand an) war schwer zu ertragen.
Ein tolles Gefühl an einem schönen Tag für WIR und WIR fahren sogar ein wenig satt nach Hause. Neben den Eindrücken nehmen WIR wie immer auch einige Ideen mit. Und bleiben gespannt, was uns als nächstes einfällt.

CuCu
JS

1 Kommentar:

  1. oh...das klingt nach einem wirklich interessanten Tag. Das würde uns bestimmt auch Spaß machen.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich euch beiden

    AntwortenLöschen